Neueste 5 Einträge

  • Schreibung von Altersklassen wie U12 und M85
  • Zahlen: als Ziffern oder als Wort?
  • TranSPORT
  • Stadion, Amphitheater und Gymnasion
  • Crosslauf: kreuz und quer?

25.03.2022

Schreibung von Distanzen und Wettbewerben

                                                                                                                                     (ursprünglich 07.04.2021)

Leichtathletikwettkämpfe finden zurzeit nicht statt. Manch einer schwelgt in Erinnerungen und hält sie auch fest. Wie schreibt man nun aber die Angabe von Distanz mit Zahl und Maßeinheit? Bei meiner Arbeit sind mir auf Websites, in Zeitschriften und Büchern schon verschiedenste Schreibungen untergekommen.
Um Klarheit zu schaffen, sei auf Dudenregel D 26 verwiesen, die besagt, dass Aneinanderreihungen mit Zahlen (in Ziffern) mit Bindestrichen verbunden werden. So schreibt man also:

100-m-Lauf (oder 100-Meter-Lauf), 
110-m-Hürden-Lauf, 
5-km-Gehen, 
5,09-m-Sprung, 
400-m-Bahn, 
24-Stunden-Lauf. 

Bei Staffeln sieht es folgendermaßen aus: 4×100-m-Staffel oder 4-mal-100-Meter-Staffel.

Ist dies Detailverliebtheit? Nein, es beugt Missverständnissen vor: Wenn ich beispielsweise häufiger Rennen über 100 km laufe, nehme ich an 100-Kilometer-Wettkämpfen teil. Würde ich „100 Kilometerwettkämpfe“ schreiben, bedeutet dies, dass ich 100 Wettkämpfe über irgendwelche Kilometer absolviert hätte.

Ein Zusatz noch: 
Wenn Verbindungen aus Buchstaben und Ziffern als Einheit empfunden werden, kann man in Aneinanderreihungen auch auf den Bindestrich verzichten. Der Duden nennt als Beispiel „G-8-Staaten / G8-Staaten“. Meiner Meinung nach begibt man sich bei Fügungen mit „24 Stunden“ in eine Grauzone. Denn es ist klar, dass es sich um die Länge eines Tages handelt und nicht etwas um 23 Stunden oder 21,2 Stunden. Aber der Duden listet solche Fügungen nur mit Bindestrichen auf: 24-Stunden-Dienst, 24-Stunden-Rennen; also bleibe ich bei einer Schreibung wie “24- Stunden-Weltrekord”. 

Begriffe, die mit einer Zahl beginnen, sind im Duden übrigens ganz hinten eingeordnet!

Susanne Hahn - 12:59 @ Sprachliche Kniffliges, Sport | Kommentar hinzufügen