Neueste 5 Einträge

  • Schreibung von Altersklassen wie U12 und M85
  • Zahlen: als Ziffern oder als Wort?
  • TranSPORT
  • Stadion, Amphitheater und Gymnasion
  • Crosslauf: kreuz und quer?

27.02.2023

Schreibung von Altersklassen wie U12 und M85

23-03-02 U-17-Europameisterschaften_NUR.jpgNicht nur in der Leichtathletik gibt es die Altersklassen, die die “unter x-Jährigen” meinen. Auch in anderen Sportarten werden Formulierungen verwendet wie “U 11-Spieler*in” und “U17 & U20 Europameisterschaft”.

Wie schreibt man diese Altersklassenangaben? Klar ist: am Anfang groß: die (AK) U12, die W14. Denn hier ist die Abkürzung aus Buchstabe und Zahl der Name einer (Alters-)Klasse, also ein Substantiv. 

Die Fragen sind: Setzt man zwischen Buchstabe und Zahl ein Leerzeichen, beispielsweise W 12? Schreibt man zusammengesetzte Wörter (Komposita) mit Leerzeichen, mit Bindestrich oder Bindestrichen, also U 18 Spieler, U18-Spieler oder U-18-Spieler?

Ein Blick in die Werke, die die Rechtschreibung regeln, hilft etwas weiter: Im Duden sind sowohl U-18- als auch U18-als Vorsilbe (Präfix) aufgeführt mit dem Verweis „besonders Sport, Bestimmungswort in Zusammensetzungen mit der Bedeutung unter achtzehnjährig, von unter Achtzehnjährigen, für unter Achtzehnjährige (z. B.: U-18-Nationalmannschaft, U-18-Spieler). Empfohlen wird die Schreibung mit zwei Bindestrichen. (Siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/U_18_)

Bei der bloßen Angabe der Altersklasse (AK) steht kein Bindestrich: U-12 oder W-12 habe ich noch nicht gesehen. Bleibt die Frage nach dem Leerzeichen. Hier finden sich oft beide Varianten; amtlich geregelt ist die Schreibweise nicht. Man sollte jedoch in einem Text oder einer Textreihe (z. B auf einer Website oder in Veröffentlichungen eines Verbands) immer die gleiche Schreibung verwenden. Entscheidet man sich für die Schreibung mit Leerzeichen, sollte man ein geschütztes Leerzeichen setzen (in Word: [Strg]+[Shift] +Leertaste). Dann kann die Abkürzung beim Zeilenumbruch nicht getrennt werden und nicht auf zwei Zeilen verteilt stehen. Deshalb empfiehlt sich die Zusammenschreibung, wenn keine geschützte Leerstelle verwendet werden kann. Ich präferiere die Zusammenschreibung zudem, da dann bei Komposita das Durchkoppeln entfällt: Schreibe ich „Sie startet in der U18“, kann ich durchgehend so schreiben, also auch: „Sie startet bei den „U18-Europameisterschaften“. Zudem empfinde ich einen Text beim Vorkommen vieler Altersklassenangaben so leichter lesbar; sonst kann er sehr auseinandergerupft wirken.

(Diese Ausführungen kann man auch auf Begriffe für Straßenbezeichnungen, Linien des öffentlichen Nahverkehrs und Typenbezeichnungen übertragen: die B1 und die B 243, die A45 neben der A 44, die S12 und die S 13, G8 und G 9. Bei Eigennamen wie „Airbus A380“ und „Audi A3“ legt der Markeninhaber die Schreibung fest.)

Susanne Hahn - 10:39 @ Sprachliche Kniffliges, Sport, Lektorat | Kommentar hinzufügen